KI-Ketzerei / Log 10 / LaSalle
#1
USS Feynman / Besprechungsraum

Es hatte etwas Mühe gekostet, die Kameradrohnen so zu konfigurieren, dass sie möglichst unauffällig und so nahe wie möglich an der Oberfläche Aufnahmen machen konnten. Da es keine direkte Verbindung zu den Drohnen gab, musste man bis zur Rückkehr der Drohnen warten. Die Auswertung der Aufzeichnungen ergab ein etwas uneinheitliches Bild.
Chris Reed hatte es übernommen, die Auswertungsergebnisse zu präsentieren und dies schien ihm Spaß zu machen. Auf dem Holoscreen waren zuerst einige scheinbar unberührte Wiesen und Wälder zu sehen. Als der Zoom der Kameradrohne 4, welche etwa 1000 km nördlich der Äquatorebene des Planeten, in knapp 500 m Höhe ihrer vorprogrammierten Route folgte, direkt auf ein ausgedehntes Waldgebiet fuhr, sah man weiträumig abgeholzte Gebiete und verbrannte Baumstümpfe.
Doktor Val´Kara zischte bböse.

VK: Brandrodung. Wie primitiv.

Chris Reed kichrte.

CR: Mit Brand hat es etwas zu tun. Ja….

Auf dem Holobild war jetzt eindeutig eine dunkelgrau-weiße Qualmwolke zu erkennen. Als deren Verursacher entpuppte sich ein riesiges, scheinbar von 20 pferdeähnlichen Wesen gezogenes Ungetüm von Maschine, welches unweit des Waldrades zum stehen kam. Die Zugtiere wurden angespannt und die etwas untersetzt wirkenden Betreuer der Tiere beeilten sich, die Wesen etwa 200 Meter weit weg zu führen.

Doktor Val´Kara wandte sich an LaSalle

VK: So wie diese Leute aussehen, werden zumindest Sie LaSalle, keine Probleme damit haben, sich dort unten unauffällig zu bewegen.

LaSalle lächelte übel.
LS: Das war ein Kompliment und deswegen nicht wahr.

Reed führte seine Ausführungen jetzt fort.

Re: Was Sie hier sehen, ist ein primitive Dampfmaschine. Mittels eines, über einen Transmissionsriemen angetrieben Rades, wird ein Stahlseil, welches bis zu einem Umlenkpunkt am anderen Ende des Rodungsgebietes geführt wird, mit hoher Geschwindigkeit bewegt und fungiert als Säge. Damit lassen sich mehrere Bäume auf einmal fällen.

Auf dem Holobild war zu erkennen, wie sich eine Stahlseil in gut 2 Metern Höhe in mehrere Bäume fraß. Die gefällten Bäume wurden jetzt mittels der Zugtiere aus dem Wald gezogen und außerhalb des Waldes hinter ein Gefährt gehängt, welches man durchaus als Damptraktor erkennen konnte.
Richard von Rabenstein brummte.
RR: Ich dachte, es gäbe keine Technologie auf diesem Planeten?
Re: Der technologische Stand entspricht dem der Erde etwa im Jahre 1840. Wir haben es hier wohl mit einer Gesellschaft zu tun, in der die industrielle Revolution gewollt stagniert,

Sareth räusperte sich.

Sa: Wie meinen Sie das?
Re: Nun Mam, die Drohnen haben Messungen der Zusammensetzung der Atmosphäre, sowie des Strahlungsspektrums durchgeführt. Wir haben eine extrem hohe Konzentration an Schwefelwasserstoffen und Metallstäuben festgestellt. Zeichen für eine primitive, aber vorhandene Schwerindustrie.
RR: Also keine mittelalterliche Gesellschaft!?
Re: Jein…technisch gesehen nicht, aber warten Sie es ab.

Das Holovideo lief weiter. Auf dem Screen war jetzt eine Stadt zu erkennen. Zwischen unzähligen Fabrikgebäuden und massiv qualmenden Schloten, waren kleine , höchstens zweistöckige Häuser zu entdecken. Offene Kanäle durchzogen in einem wirren Muster die Straßen.

Re: Hier handelt es sich wohl um Abwasserkanäle.
VK: Scheußlich.

In den Straßen wimmelte es von Karren, welche entweder von Personen, oder von jenen pferdeähnlichen Wesen gezogen wurden. Dazu kamen Fahrzeuge, welche entfernt an Dampfstraßenbahnen erinnerten und eine große Anzahl an Reitern. Das perfekte Verkehrschaos.
Hier und da waren ein paar Straßenlaternen zu erkennen, welche scheinbar nur aus Fackelhaltern bestanden.
Die Kamera schwenkte jetzt um und zeigte eine hohe Gerüstkonstruktion. Auf einer Plattform auf der Konstruktion stand ein Pfahl, an den eindeutig Ketten zu erkennen waren und daneben eine M-förmige Konstruktion, deren Funktion mehr als eindeutig war.

Re: Ein doppelschäftiger Galgen und ein Pranger.
RR: Also doch. Was gibt es denn noch Nettes?
Re: Bei der Bildanalyse habe ich festgestellt, dass überall vor jeglichem Fortschritt gewarnt wird. Hauptsächlich auf Plakaten und Denkmälern. Man predigt den Stillstand.
RR: So sieht das hier auch aus.
Re: Ja, alle technischen Anlagen sind wohl Jahrzehnte alt. Zumindest den Videoaufzeichnungen nach zu urteilen. Es ist zwar nicht so, dass keine Instandhaltungsarbeiten stattfinden, aber es wird nur ersetzt. Nicht erneuert.

Auf dem Holoscreen war zu erkennen, wie Bauarbeiter das Dach eines Gebäudes neu eindeckten. Sie verwendeten dabei jedoch die alten Dachschindeln, welche in einem großen Haufen neben der Baustelle lagen.
Re: Es wird repariert, aber nicht renoviert.
Das Bild sprang jetzt um auf eine Straßenszene. Man konnte jetzt gut einige Passanten aus der Vogelperspektiver erkennen. Die Kleidung einiger Personen hatte eindeutig etwas viktorianisches, andere waren eher mittelalterlich gekleidet. Jedoch war festzustellen, dass sich der jeweilige Stil dutzendfach wiederholte.
RR: Stagnation. Sie haben recht Mr. Reed. Gewollte Stagnation.

Das Bild änderte sich wieder und zeigte eine riesige , völlig leere Fläche , an deren Rändern sich die Überreste von hallenähnlichen Gebäuden fanden. Ein Stumpf eines Turmes war ebenfalls zu erkennen. Und auf einem Hügel oberhalb der Fläche war ein halb eingestürzte, kuppelförmiges Gebäude zu finden.

LS: Eine Betonfläche?
Re: Ja, dieses Objekt befindet sich etwa 50 km nördlich der Stadt, welche wir soeben gesehen haben. Ich halte das für die Überreste des zentralen Raumhafens des Planeten. Die Ruine auf dem Hügel sieht nach einer Sternwarte aus.

RR: Das passt ins Bild. Die Vergangenheit wird verleugnet und verteufelt, indem man ihre Hinterlassenschaften ignoriert.
VK: Haben Sie denn irgendwelche medizinischen Einrichtungen ausmachen können?

Re: Bisher nicht, Doktor
VK: Das verspricht, erholsam zu werden.
Re: Es gibt da noch etwas. Und das ist…..nun eigentlich nicht erklärbar.
LS: Und was ?
Re: Nun Sir, ich habe die internen Strahlungsscanner der Drohnen ausgelesen. Keine AM/FM oder Hyperband-Emissionen, keine künstlichen, elektromagnetischen Emissionen, keine elektrischen oder elektronischen Aktivitäten auf den Scannern. So wie wir es erwartet hatten. Keine Aktivitäten, bis auf eine Ausnahme. Drohen Nr. 4 hat eine elektronische Aktivität aufgefangen. Aus der Hauptstadt. Ein kurzer UHF-Impuls,
RR: Von der Crew der Feynman?

Reed schüttelte den Kopf

Re: Nein, das Signal enthielt keine Information. Extrem Low-Level. Es war eher…nun eine Art Einschaltimpuls eines elektronischen Gerätes.

Sa: Wir müssen da runter . Umgehend.
VK: In dieses Chaos?
Re: Das wird spaßig.
LS: Zum Spaß haben sind wir hier.
Sa: Ja….das wird sehr „spaßig“.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
KI-Ketzerei / Log 10 / LaSalle - von Robert Vandenberg - Sat-Nov-2023, 09:21 PM

Gehe zu: