KI-Ketzerei / Log 2
#1
Erde / San Francisco / Star Fleet Oberkommando / Büro von Vice-Admiral LaSalle


Der Weltenrat von Spiros Alpha
Haus der Vertreter der Provinzen
Straße der Wahrheit
Shazach Nueva

(Spiros Alpha / Gal. Koord 7612,213,2453 / Spiros System / Parnassus Sektor)

EDIKT DER REGIERUNG VON SPIROS ALPHA BETREFF DES KONTAKTES ZU FREMDZIVILISATIONEN AUS DEM EXTRAPLANETAREN RAUM

WIR, der Weltenrat von Spiros Alpha, verfügen hiermit, in Konkordanz mit der SWA (Settlement Wellfare Authority ) der Föderation der Vereinten Planeten, sowie dem Föderationsrat, im Lichte der Vorgänge, welche durch kybernetische Systeme verursacht wurden, folgende Verbote:

• ein absolutes Kontaktverbot zu allen Bewohnern von Spiros Alpha
• ein Verbot des Einbringens von Vorrichtungen zur nichtmechanischen Darstellung von bewegten Bildern
• ein Verbot von Textproduktionsmaschinen außer rein mechanischer Geräte und manueller Einzeldruckverfahren
• ein Verbot von Antriebssystemen, deren Antriebstechnik über einfache, dampfbetriebene, oder mittels rein mechanischer Erzeugung von elektrischer Energie angetriebene Komponenten hinausgeht.
• ein Verbot des Einbringens elektronischer Geräte oder Komponenten, welche über einfache, mechanische Schalter (Relais) hinaus geht, Vakuum – und Halbleiterbasierte System sind untersagt.
• ein Verbot von nicht rein photographischen Bildaufzeichnungsvorrichtungen
• ein Verbot der Tonaufzeichnung außer der rein schriftlichen Aufzeichnung
• ein Verbot des Einbringens von Geräten zur drahtlosen Kommunikation

Ein Verstoß gegen die o.g. Regeln wird mit lebenslanger Verbringung auf die Inseln von Falween bestraft

Ferner gilt:

• ein absolutes Verbot des Einbringens sogenannter künstlicher Intelligenz, nicht manueller oder mechanischer Rechensysteme
• ein absolutes Verbot des Einbringens von Energie-oder autom. Projektilwaffen

Ein Verstoß gegen die o.g. Regeln wird mit der sofortigen Exekution bestraft!

Der Einflug in das Gebiet Gal. Koord 7612,213,2453 / Spiros System / Parnassus Sektor ist laut DIA-Reglement 729234/12389 und FLEA-Anweisung 29345-ZAA für den zivilen Flugverkehr verboten.
Die Einflugsicherung und Perimeter-Kontrolle wird durch den Erewhoon-Galactic-Security-Service , Garnettes Heaven, New Mornac, ausgeführt.

Es wurden keinerlei Kontaktmöglichkeiten und Kommunikationskanäle zum Weltenrat von Spiros Alpha vereinbart.

BLEIBEN SIE SPIROS ALPHA FERN!

Unterzeichnet:

Volun Awelda
Senatorin für Sicherheit
Der Weltenrat von Spiros Alpha
Haus der Vertreter der Provinzen

Im dritten Monat des 1.Jahres der neuen Zeitrechnung


Edwin Reldon
Sektorleitung FSWA
Federation Settlement Wellfare Authority
Malar Prime
Beta Pavonis
23.04.2294

---------------------------------------------------------------


Die dürren Worte dieses jahrzehntealten Edikts schwebten im Holofeld über LaSalles Schreibtisch. Rufus LaSalle hatte dieses Edikt aus den Tiefen des Justizarchivs hervor befördert.
LaSalles Stimme hatte einen düsteren Klang.

LS: So leid es mir tut Madame, aber das Edikt ist eindeutig und wasserdicht. Selbst in Notsituationen gibt es keine Ausnahmen.

Sareth gab ein nachdenkliches Brummen von sich.

Sa: Ja, es sieht so aus. Was ist mit diesem Erewhoon-Galactic-Security-Service? Könnte man über diese Schiene an den Planeten heran kommen?
LS: Wohl kaum. Der EGSS ist eine Tochtergesellschaft von Commeck Industries.
Sa: Ja und für die Bewohner von Commeck ist ein Vertrag ein Vertrag. Also müssen wir einen inoffiziellen Weg gehen.
LS: Das habe ich befürchtet.

Sareth musste lächeln.

Sa: Wenn Sie das sagen, haben Sie sich sicher schon Gedanken gemacht!?
LS: Sagen wir einmal, es gäbe eventuell ein vages Anzeichen einer Idee.
Sa: Und die wäre?

LaSalle durchforstete eine Zeit lang diverse Datenbanken. Dann zeichnete sich ein dämonisches Grinsen auf seinem Gesicht ab.

LS: Captain Ernest Rodney Bennet. Der absolute Rekordhalter in Sachen Verwarnungen. Vor allem für das Durchfliegen von Verbotszonen. Würde er nicht ab und an Inkognito-Einsätze für die DIA fliegen, würde er den Rest seines Lebens auf Charon verbringen.
Er ist ein Schurke, ein Spieler, ein Schmalspurpirat und ein Gentleman. Er wird Ihnen gefallen.
Sa: Und zu was wäre er Nutze?
LS: Er ist der Besitzer eines Containerfrachters. Er und sein Teilhaber C´ Talan, ein Phalaner, fliegen 3 mal im Monat die Strecke Solomons-Mars und zurück. Und die führt zufällig am Parnassus Sektor vorbei. Und Bennet schuldet mir mindestens 100 Flüge!
Sa: Ich verstehe. Ein kleines Shuttle…
LS: In einem verloren gegangenen Conatiner…..
Sa: Je länger ich Sie kennen, LaSalle, desto suspekter werden Sie mir.
LS: Berufskrankheit Madame, Berufskrankheit.
Sa: Was wissen wir denn über die Bewohner von Spiros Alpha?

Auf dem Holoscreen erschien das Bild eines Humanoiden mit einem ausgeprägten Bart in einer Kleidung, welche man als eine krude Mischung aus terranischem Hochmittelalter und viktorianischem Stil beschreiben konnte.

LS: Ich habe mich ein wenig kundig über die Bewohner von Spiros Alpha gemacht. Allerdings sind diese Informationen über 50 Jahre alt, wir haben also keinerlei aktuellen Informationen.
Laut den Daten sind die jetzigen Bewohner des Planeten zu 50 % aus den Nachfahren der ersten Siedler, einer tiefreligiösen Gruppe , welche vor über 250 Jahren die Erde verlassen hatte und zu 50% aus den Ureinwohnern des Planeten, den Ulshos, hervorgegangen.
Die Ulshos sind mit den Natanern verwandt. Was man an ihren strikten Gesetzen sieht. Jedoch sind die Bewohner von Natana ja wahre Technikfreaks. Laut den letzten Informationen gilt alle Technologie, welche komplexer als eine einfache Dampfmaschine ist, als tabu. Es gibt wohl einfache Dampfantriebe oder simpelste Elektromotoren, doch stehen diese wohl nicht allgemein zur Verfügung und ihre Nutzung ist streng reglementiert. Kurz vor Beginn des Kontaktverbots waren wohl auch primitive Telegraphen, aber auch Semaphor-Systeme zur Behördenkommunikation im Einsatz. Aber ob und wie die Zivilbevölkerung über längere Strecken kommuniziert, oder wie der Personennahverkehr läuft, ist unbekannt.
Sa: Eine äußerst delikate Angelegenheit.
LS: Wir müssten erst einmal unentdeckt auf die Oberfläche des Planeten kommen. Und selbst wenn wir das schaffen: Zwei Personen sind zu wenig, um diese „Mission“ zu erfüllen. Wir benötigen jemand, der für die Sicherheit zuständig ist. Aber wir benötigen auch noch jemanden mit einer medizinischen Ausbildung und eine Person, welche evtl. auch eine kulturelle Komponente einbringen kann. In Sachen Sicherheit werde ich ein alten Bekannten fragen. Chris Reed.
Sa: Gute Idee. In Sachen med. Personal werde ich einmal nachdenken. Und….

Sareth lächelte.

Sa: Und in Sachen Kultur…oh da fällt mir gerade jemand ein.
Zitieren


Gehe zu: